1. Luxemburger Wort : SNHBM: Neues Logo und viel Arbeit

Neues Logo und viel Arbeit

Am 19. Oktober 1919 wurde die SNHBM gegründet, um Wohnungen für die vielen Stahlarbeiter zu bauen, die sich im Süden des Landes niederließen. Heute gibt es wieder eine Wohnungsnot und die SNHBM ist bemüht, ihre Produktion weiter zu steigern.

80 Wohnungen baute die SNHBM zwischen 2005 und 2014 im Schnitt pro Jahr. Viel zu wenig, um der Nachfrage an erschwinglichem Wohnraum nachzukommen. Inzwischen hat der öffentliche Bauträger seine Produktion gesteigert: 2017 wurden 154 Wohnungen fertiggestellt, 2018 waren es 109 Einheiten. Der Rückgang ist Direktor Guy Entringer zufolge auf zwei Gründe zurückzuführen: Zum einen baut die SNHBM derzeit ein paar größere Projekte (zum Beispiel Kirchberg: 90 Einheiten), « die eben etwas mehr Zeit brauchen ». Andererseits hat die Gesellschaft Probleme, Firmen zu finden, die die Arbeiten fristgerecht ausführen. « Manche Firmen halten sich nicht an die Fristen, zu denen sie sich verpflichtet haben, sodass es für uns schwierig wird, die Wohnungen rechtzeitig fertigzustellen », so Entringer am Mittwoch bei der Bilanzpressekonferenz.

Lire la suite (DE)